Eine Haltung haben,……….

Wenn ich unsicher bin, Minderwertigkeitsgefühle habe, mich selbst nicht wirklich akzeptieren kann, suche ich nach Vorbildern, die klare und einfache Antworten haben, die für mich beurteilen was gut oder böse, richtig oder falsch ist.
Und wenn mir das dann noch als die “Wahrheit” angeboten wird, kann ich
das als meine Haltung übernehmen. Ist doch viel komfortabler als den Selbstzweifeln nachzugehen, über eventuelles Fehlverhalten von mir nachzudenken und mir eine eigene
Meinung zu erarbeiten.
Diese Angebote gibt es seit Jahrhunderten von vielen Religionen Sekten, politsche Parteien/Gruppen ….
Unser heutiges globales Leben, mit viel
persönlicher Freiheit, ist für viele Menschen zu unüberschtlich und überfordernd. Ich glaube, deswegen
haben die mit den “einfachen (wahren) Antworten” immer wieder starken
Zulauf.
Es hilft nur Bildung, Aufklärung und das
alles mit den Grundton der Nächsten-
liebe.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

X